Willkommen auf unserer Homepage

Qigong

Qigong ist ein uraltes Therapieverfahren, dessen Ursprung im antiken China liegt.

Im Mittalalter war es den adeligen Bevölkerungsschichten zur Gesundheitspflege und Selbstkultivierung vorbehalten.

Nachdem es während der chinesischen Kulturrevolution verboten wurde, erlebte es in den vergangenen dreißig Jahren eine Renaissance und weltweite Verbreitung.

Die achtsam ausgeführten, sanften und geschmeidigen Bewegungen wirken tief in den Körper hinein. Sie fördern die Elastizität und Durchblutungvon Gewebe und inneren Organen.

Daneben wirkt es auch beruhigend, entspannend und psychisch stabilisierend. So wurde in zahlreichen Untersuchungen eine antidepressive und angstlösende Wirkung nachgewiesen.

Gerade in unserer heutigen, von Bewegungsarmut und Stress gekennzeichneten Zeit ist Qigong ein ideales Verfahren, um bis ins hohe Alter vital und gesund zu bleiben.

Es gibt zahlreiche Stilrichtungen- und Schulen im Qigong. Wir haben eine Ausbildung in den  nachfolgenden zwei Qigong Schulen und bieten laufend Kurse an, in denen wir diese unterrichten.


Daoyin Schule

Gesundheitsschützendes Qigong I

Gesundheitsschützendes Qigong II

Herz Qigong

Nieren Qigong

Leber Qigong

Lungen Qigong

Magen-Milz Qigong

Muskel-Knochen Qigong

5 Organe Qigong

8 Brokatübungen


Yang Sheng Schule

8 Brokatübungen


8 Brokatübungen im Sitzen

15 Ausdrucksformen

Die 5 Tiere